Psychotherapie für ErwachsenePsychotherapie für Erwachsene

Ganzheitliches Wohlbefinden steht unter dem Einfluss vieler Faktoren.

Das Gleichgewicht der Seele spielt hier eine große Rolle. Im täglichen Leben kann dieses Gleichgewicht durch verschiedene Ereignisse und Einflüsse gestört werden.
Sei es ein plötzlich auftretendes, unvorhersehbares Ereignis- ein seelisches Trauma, das unsere Psyche erschüttert und ohne äußere Hilfe nicht verarbeitet werden kann oder ein sogenanntes „life event“, das eine enorme Anpassungsleistung an die menschliche Psyche erfordert. Todesfälle, Verluste, Abschiede, Krankheiten, Unfälle  aber auch positive Veränderungen im Leben wie die Geburt eines Kindes oder der Beginn weiterer neuer Lebensabschnitte u.v.m . seien hier als mögliche Beispiele genannt. Manchmal wird der Betroffene von heftigen Gefühlen geplagt und kennt die Ursache hierfür nicht. Tiefe Traurigkeit, ständige Gereiztheit mit begleitenden Wutausbrüchen, anhaltende Erschöpfung aber auch Ängste bis hin zur Panik können zu enormen Belastungen der Betroffenen und deren Familiensysteme werden.

Manchmal ist der auslösende Grund für psychische Beschwerden unklar oder unbekannt. Körperliche Beschwerden bis hin zu ernsthaften Erkrankungen können die Folge sein.
Psychotherapie ist eine Möglichkeit, psychischen, psychosozialen oder auch psychosomatisch bedingten Leidenszuständen entgegen zu wirken.
Psychotherapie kann auch in Krisensituationen helfen neue Orientierung zu finden.
Weiters ist Psychotherapie eine Möglichkeit zu sich selbst zu finden, sich weiter zu entwickeln und seine persönlichen Potentiale besser ausschöpfen zu lernen.

Nach welcher Methode arbeite ich:
Ich bin ursprünglich nach der Methoder der Systemischen Familientherapie ausgebildet. Hier werden Probleme und Lösungen eines Individuums immer in Zusammenhang mit seinen verschiedenen Lebenssystemen wie soziale Beziehungen (Herkunfts- und Gegenwartsfamilie, Freundeskreis und Beruf) gesehen.
Systemische Familientherapie ist ein lösungsorientierter Ansatz der darauf ausgerichtet ist, neue, zielführende Sichtweisen kennen zu lernen um Möglichkeiten der Problemlösung zu finden.
Im Laufe der Jahre habe ich mich in Traumatherapie und verschiedenen weiteren therapeutischen Schulen fortgebildet.
Psychotherapie ist vertraulich und unterliegt der gesetzlichen, absoluten Schweigepflicht.